Coaching zum Glück: Weg 4 – Sag JA zum Leben
Der vierte Weg zum Glück: Sage JA zu deinem Leben und zum Leben überhaupt. Das Leben und sein eigenes Leben als sinnvoll erkennen und wahrnehmen, stellt einen der wichtigsten Wege zum Glück dar. Nun man könnte lapidar meinen, wenn man schon einmal auf dieser Welt angekommen ist, kann man auch das Beste daraus machen. Leider gelingt das nicht immer im Leben und schon gar nicht so einfach mit zunehmender Lebenserfahrung, wenn man nicht eine ganz bestimmte Einstellung mindestens zu seinem Leben hat, besser noch zum Leben überhaupt. Coaching zum Glück via Lebensbejahung, der vierte von zwölf Wegen.
Wie einfach man zum Leben ja sagen kann, hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. So würde sicher ein Kind, das vertieft in ein faszinierendes Spiel ist, gefragt danach, ob es das jetzt gerade glücklich macht, ohne zu zögern JA zum Leben sagen. Bei einem Menschen mit viel leidvoller Lebenserfahrung ist es schon fraglich, wie leicht ihm ein JA zum Leben über die Lippen kommen würde.
12 Fragen für den Weg zum Glück via Bejahung des Lebens:
- Wenn Sie derzeit schon JA zum Leben sagen, wie haben Sie es geschafft, zu dieser Einstellung zu kommen?
- Was bedarf es genau, um diese positive Lebenseinstellung auch in kritischen Lebensphasen zu erhalten?
- Wenn Sie derzeit nicht so sehr JA zum Leben sagen können, das aber wollen, was genau bräuchten Sie, welche Erkenntnis oder Einsicht, damit Sie sich wieder mit Lebensbejahenden Sichtweisen bereichern können?
- Worin bestand das JA zum Leben zu einem Zeitpunkt oder in einem Lebensabschnitt, in dem Sie aus diese Einstellung Kraft für das tägliche Dasein schöpfen konnten?
- Welchen inneren Weg müssen Sie gehen, um Zugang zu dieser Kraftquelle erhalten zu können?
- Wenn Sie derzeit nicht in dem Maße JA zum Leben sagen können, wie Sie es möchten, welche andere Sichtweise auf das, was Sie aktuell erleben würde diesem Erleben Sinn einhauchen?
- Wovon müssen Sie sich trennen, um zum JA zum Leben zu finden?
- Woran müssen Sie an sich arbeiten, um das Leben aus ganzem Herzen zu bejahren?
- Was müssen Sie in Ihr Leben hineinlassen und integrieren, um zum JA des Lebens zu gelangen?
- Wenn Sie schon vergleichen wollen, wie das oft mit andren Menschen geschieht, dann vergleichen Sie sich bitte nicht mit diesen, sondern mit Ihnen selbst. Welche Leistungen haben Sie vollbracht, so klein diese von außen auch aussehen mag, die Sie gern JA zum Leben sagen lässt?
- Wer sind Sie, wenn Sie NEIN zum Leben sagen und wer, wenn Sie es bejahen können? Was braucht die neinsagende Rolle und was die jasagende?
- Wenn es einmal nicht so läuft, wie es soll, wie lange möchten Sie NEIN zum Leben sagen und woran merken Sie, dass es Zeit ist, zum JA überzugehen?
„Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.“ so lautet das geflügelte Motto aus der Fledermaus. Ergänzend wäre die Frage zu stellen: Wie kann ich mich meines Glückes erinnern, wenn ich dieses gerade einmal nicht empfinde?
Lesen Sie über die weiteren Wege zum Glück:
- Coaching zum Glück: Weg 12 – Überzeugter positiver Selbstwert
- Coaching zum Glück: Weg 11 – Ekstase, aus sich heraus treten
- Coaching zum Glück: Weg 10 – Erotik & körperliches Empfinden
- Coaching zum Glück: Weg 9 – Transzendenz, in Vertrauen auf …
- Coaching zum Glück: Weg 8 – Überfließende Energie
- Coaching zum Glück: Weg 7 – Aus der Zeit gehen
- Coaching zum Glück: Weg 6 – Öffne Deine Sinne
- Coaching zum Glück: Weg 5 – Trance oder Hypnose
- Coaching zum Glück: Weg 4 – Sag JA zum Leben
- Coaching zum Glück: Weg 3 – Schöpferische Kraft
- Coaching zum Glück: Weg 2 – Ruhe und Entspannung
- Coaching zum Glück: Weg 1 – Beziehung
Autor: SL - 27. Apr 2012 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben
Strategien für ein sinnvolles Leben mit Glück
144 Fragen für ein mehr an dem, wonach viele Menschen streben. Strategien für ein sinnvolles Leben mit Glück. Sich mit dem Thema Glück zu befassen scheint aus unternehmerischer Sicht nicht ganz passend oder doch? Schließlich sollte ja jeder Unternehme…
Checkliste Burnout- und Stress-Prävention
Checkliste Burnout- und Stress-Prävention – wenn es darum geht, die Summe der Belastungen möglichst gering zu halten, dann kann eine Checkliste als Überblick für das vermeiden übergroßer Stress-Situationen sehr hilfreich sein….