Service-Coaching Teil 2
Im zweiten Teil der kleinen Artikelserie Service-Coaching soll es um die Kosten von gutem Service gehen. Was kostet denn Service heute? Wenn es um das Bewusstsein geht, dass Service eben auch Geld kostet, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf einen Vergleich lenken. Henry Ford soll einmal sinngemäß gesagt haben, dass ein Teil der veröffentlichten Werbung, die sein Unternehmen macht, nicht viel nützt, leider weiß er nicht welcher Teil der Werbung das ist …
Wir gehen also hier ganz bewusst einen Streuverlust ein. Service-Coaching für Ihren Service kann natürlich auch bedeuten, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass Service seine Wirkung niemals verfehlt. Es gibt keinen Service-Streuverlust! Immer dann, wenn der Kunde Kontakt zum Unternehmen hat, haben Sie gewonnen …
Mit welcher Begründung kann also ein Unternehmer heute sagen, Service sei zu teuer?! Es ist kaum vorstellbar, was an Kundenbeziehungs-Potenzial verloren geht, weil wir nicht Service am Kunden oder eben den Kundendienst als eine zentrale und gewinnbringende Einrichtung im Unternehmen sehen.
Hier einige Fragen zum Thema Service-Coaching für die Kosten
- Wie viel Zeit braucht normalerweise ein klärendes Kundengespräch für Ihr Unternehmen?
- Welche Möglichkeiten sehen Sie, in einem solchen Gespräch ggf. „nachzuverkaufen“?
- Könnte es im Unternehmen etwas an Potenzial geben, dass für Sie leicht zu nutzen ist für den Kunden aber ein großes Service-Potenzial darstellt?
- Wann haben Sie sich das letzte Mal über schlechten Service geärgert? Fragen Sie sich bitte: Was hätte es das Unternehmen gekostet, wenn an dieser Stelle angemessener Service Ihnen zuteil geworden wäre?
Gerade die letzte Frage dürfte hier in diesem kleinen Impuls zum Service-Coaching eine ganz neue Perspektive aufmachen. Sind es doch meist kleine Kleinigkeiten, die mit wenig Aufwand perfekten Kundenservice ermöglichen – wenn man das nur will …
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*Dieser Artikel ist im Rahmen der Blog-Parade Service ist ein vollständiges Tafelgeschirr … entstanden.
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Autor: SL - 22. Jun 2011 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben
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