Coach den Manager oder lieber gleich das ganze Unternehmen?
Coach den Manager oder doch lieber gleich das ganze Unternehmen? Einer Studie zur Folge wäre die Investition in Einzelcoachings für Manager nur ein erster Schritt für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Der Studie einer schwedischen Universität entsprechend sollte das gesamte Team in die Weiterbildung. Die Erkenntnis ist nicht neu, allein an der Praxis scheitert es oft! Mag es noch gehen, dass in größeren Strukturen die Gelder und die Ressourcen allgemein vorhanden sind, um alle Mitarbeitet entsprechend den Bedürfnissen zu schulen, so stellt sich diese Situation in den KMU schon ganz anders dar.
In Leipzig oder auch Sachsen ist es meine Erfahrung, dass es schon einem strategischer „Wurf“ gleicht, überhaupt über Weiterbildung in den so genannten weichen Erfolgsfaktoren für Mitarbeiter und Führungskräfte nachzudenken. So ist es wohl eine Erkenntnis der Studie, dass Manager überbewertet werden! Viel wichtiger wäre die Optimierung des Zusammenspiels der Mitarbeiter und das Betriebsklima. Das ist absolut keine neue Erkenntnis, leider aber viel zu oft unbeachtet.
Arbeitsklima ist nicht nur Angelegenheit des Managers, sondern hängt besonders vom Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Hierarchieebenen ab. Es wäre oft hilfreich, diesen Punkt mehr zu beachten. Wer sich nur auf den Manager konzentriert, ist blind für das Mitwirken der Belegschaft – und verspielt damit viel Potenzial. Johan Bertlett, Universität Lund
Interaktion kommt vor Führung
Grundlage der Aussagen ist eine Studie unter 200 Angestellten am Arlanda-Flughafen in Stockholm. Den Unternehmenschefs komme zwar eine wichtige Funktion für die Jobzufriedenheit des Einzelnen zu, noch wichtiger sei jedoch, dass die Interaktion mit den Angestellten erfolgreich verläuft. Der informellen Führerschaft kommt dabei ebenso eine Rolle zu, wie der direkten Führung. Das beste Arbeitsklima sei dort zu finden, wo Chef und Belegschaft interagieren und Mitarbeiter Bedingungen vorfinden, um sich selbst und einander zu koordinieren.
Unternehmenskultur und das darin sich entfaltende Betriebsklima sind Faktoren, die sich entwickeln müssen. Aus meiner Erfahrung sind dabei alle im Unternehmen agierenden von Bedeutung, die diese Kultur prägen.
Autor: SL - 7. Feb 2011 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben