Wenn das Ziel Entwicklung ist

Entwicklung als Zielvorstellung zu haben, ist eine anstrengende Sache! Denn nicht nur die Tatsache, dass der Alltag seine Anforderungen an uns stellt, nein die Absicht, sich oder sein Unternehmen zu entwickeln, stellt uns vor eine Menge neuer Herausforderungen. Diese regelmäßig, neben dem Alltagsstress, anzunehmen und dann auch noch gewünschte Entwicklungsziele zu erreichen, ist dann wohl eine der schönsten Erfahrungen in diesem Entwicklungsprozess. Interessant ist es zu beobachten, wie schnell mancher Mensch zu seinen Zielen gelangen will, ohne zu beachten, dass es es sehr wohl auch eine innere Entwicklung geben muss.

Interessant ist es zu beobachten, wie schnell mancher Mensch zu seinen Zielen gelangen will, ohne zu beachten, dass es es sehr wohl auch eine innere Entwicklung geben muss. Auf der anderen Seite zeigt mir meine Erfahrung im Coaching und der Beratung von Unternehmen immer wieder, wie wirkungs- und chancenvoll ein längerfristig angelegter Entwicklungsprozess sein kann. Jede nicht kurzfristige Absicht birgt in sich schon die Anlage zur Entwicklung, ob ich das nun bewusst verfolge oder nicht.

Wenn das Ziel Entwicklung ist!

Die schnell dahin gesprochene „Weisheit: Der Weg ist das Ziel!“ scheint den Zielbezug völlig aus den Augen verloren zu haben. Aus meiner Sicht sollte eine Zielerreichung auf jeden Fall im Bewusstsein des sich entwickelnden Menschen oder Unternehmens von Bedeutung sein.

Autor: SL - 1. Jun 2009 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich