Ernte & Reife
Es ist schon erstaunlich, aber der Juli 2008 ist schon fast wieder vorbei und auf den Feldern ist die Erntezeit schon in vollem Gange.
Autor: SL - 15. Jul 2008 - Kategorie: Bilder - Kommentar schreiben
Es ist schon erstaunlich, aber der Juli 2008 ist schon fast wieder vorbei und auf den Feldern ist die Erntezeit schon in vollem Gange.
Autor: SL - 15. Jul 2008 - Kategorie: Bilder - Kommentar schreiben
©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich
Ja, der Weizen auf diesem Bild sieht mir recht erntereif aus.
Die mal interessehalber beschafften, nachfolgend dargelegten Infos beziehen sich auf zwar auf Hessen, gelten aber sicherlich mehr oder weniger im ganzen Land:
„Bereits um den 20. Juli könnte die Weizen-Ernte beginnen – zehn Tage früher als sonst.“ (heute die Hessische Allgemeine, Kassel, in deren HNA-Online).
Und gestern (15.7.2008) veröffentlichte die hiesige Presse, daß der Geschäftsführer des Hessischen Bauernverbandes in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa erklärte, „im südhessischen Ried beginne in diesen Tagen die Weizenernte“.
Regen hatte bisher gefehlt. Hoffentlich wird den Bauern die Ernte jetzt nicht noch zu sehr verregnet. …
Ist das nun gut oder schlecht, dass die Ernte zeitiger beginnt oder einfach nur „natürlich“?
Hat nicht fast alles seine zwei Seiten? So doch auch hier!
Und – ich meine – die vermeintlich sich „menschengemacht unnätürlich“ gebende Natur ist doch auch im Bereich allen menschlichen Zutuns Natur, weil auch das „Unnatürliche“ durch den Menschen letztlich Natur ist.
Wenn auch, menschlich bedingt, eine durchaus dann andersartig ablaufende Natur – – – mit angenehmen und mit unangenehmen Seiten. Ich vermeide hier absichtlich die Prädikate gut und schlecht; denn wer will das mit Gewißheit wissen, was die Natur wirklich will?
Hat die Natur ein Fernziel, auf das alles hinsteuert (hingesteuert wird), oder läuft alles mehr zum Irgendwohin?
Gelassenheit ist angesagt! Und Zukunftsorientiertheit! Ich selbst bin für eine rücksichtsvolle, Verantwortung tragende Partnerschaft mit der Natur auf hohem technischen Niveau! Mit damit auch verbundenen, dem Gesagten entsprechenden Risikoanteilen. Auch für den Menschen.