Baum vorm Haus – soziale Interaktion besser!
Natur hat offensichtlich eine positive Wirkung auf die Beziehungen von Menschen, die in ihr leben. Das jedenfalls will eine Studie der Arizona State University festgestellt haben. Die Landschaft beeinflusst die menschliche Interaktion, kurz gesagt: „Baum vorm Haus – soziale Interaktion besser!“
Laut vorläufigen Ergebnissen einer Langzeitstudie der Arizona State University, die den Einfluss von Landschaften auf die menschliche Interaktion untersuchte, sind Nachbarn sozialer, wenn sie in üppig bewachsenen Gegenden leben.
Das Experiment
Die Forscher haben auf dem Campus der Universität rund um 30 identischen Wohnungen fünf verschiedene Landschaften rekonstruiert und dabei das Verhalten und die Landschaftspräferenzen der 60 Bewohner, die schon seit 2005 unter diesen Umständen leben, eingehend untersucht.
In der Studie werden auch die Auswirkungen auf die mögliche Nutzung dieser Erkenntnisse beleuchtet. Das Problem ist, dass Bäume nicht überall gern gesehen und nützlich sind – so jedenfalls die Argumente der Studie. Es ist wohl selten so, dass alles Gute beieinander ist.
Autor: SL - 12. Aug 2006 - Kategorie: Aktuell, Fachlich - Kommentar schreiben
Das geschilderte Ergebnis kann ich mir als allgemeingültig zutreffend vorstellen, wobei ich bezweifle, daß des kleinen sowie des eingeschränkten Personenkreises wegen und wegen der eingegrenzten Örtlichkeit Repräsentativität gegeben ist, auch wenn man die evtl. anders ausschauenden Ergebnisse einer Langzeitbetrachtung außen vor läßt.