Coaching – Golden kann der November sein …
In der sogenannten dunklen Jahreszeit kommt es bei nicht wenigen Menschen regelmäßig vor, dass sie dem vermeintlich tristen und verregneten November entfliehen wollen. Geht das nicht, so ist miese Stimmung oder schlimmeres die Folge. Wie so oft kommt es auch hier auf die Wahrnehmung der tatsächlichen Gegebenheiten an. Ist lange bekannt, dass die Tageslichtmenge im Herbst und Winter wirklich kaum ausreichend Vitamin-D-Produktion ermöglicht, und das tatsächlich eine Ursache für „Verstimmung“ sein kann, ist auch bekannt, dass die Aufmerksamkeit oder eben die Achtsamkeit durchaus das Energieniveau beeinflusst. Liegt diese auf der Dunkelheit oder dem Nieselregen, kostest es Energie, schaue ich mir bewusst die wenige Sonne an einem Novembertag oder ein Kerzenlicht an, wird es mich energetisch anreichern. Coaching – denn golden kann der November auch sein!
Hier zu sehen ist der Elsteich bei Hohenprießnitz in der späten Novembersonne.
Es ist, wie so oft im Leben, eine Frage der Perspektive, was mich energetisch anreichert oder runter zieht. Hier einige Fragen zum Coaching der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in der dunklen Jahreszeit und somit auch im November:
- Wie oft spreche ich vom tristen Novemberwetter, obwohl es zum Beispiel gerade heute einen herrlichen sonnenstrahlenreichen Toten-Sonntag gab?
- Wo geht meine Aufmerksamkeit hin, wenn es draußen so genau um die Null Grad ist und sich ein doch unschöner Nieselregen den ganzen Tag gehalten hat?
- Welche „Gegenmaßnahme“ ergreife ich, also wohin lenke ich meine Aufmerksamkeit, wenn ich wirklich Aufhellung brauche in der Herbst- und Winterzeit?
Erfahren Sie mehr zum Coaching:
- Coaching – Leichtigkeit des Seins
- Coaching Fasten 7 – Der Perfektionismuswahn
- Bildschirm-Meditation – Lubmin, Strandgedanken über Regen
Autor: SL - 23. Nov 2014 - Kategorie: Bilder, Coaching - Kommentare geschlossen.