Gibt es introvertierte Webseiten?
Eine Frage die mich gerade beschäftigt: Gibt es eigentlich introvertierte Webseiten? Was ich damit meine? So introvertiert wie Menschen sein können, könnten doch auch Webseiten wahrgenommen werden. Was sagt eine Webseite über den Inhaber? Was sagt sie über den Autoren dieser Seite?
Was passiert, wenn Webseiten als introvertiert wahrgenommen werden? Nun, ich könnte mir vorstellen, sie werden nicht wieder besucht! Es sei denn, es besteht ein hochgradiger Bedarf, diese Seiten noch einmal anzuschauen.
Woran könnte man festmachen, ob eine Webseite introvertiert ist?
Einfache Indikatoren, die für eine introvertierte Webseite sprechen könnten:
- fehlendes Impressum oder nicht vollständige Angaben im Impressum
- keine persönliche Ansprache
- kein Ansprechpartner, kein persönliches Bild
- keine Bedienerfreundlichkeit (usability)
- nicht ansprechendes Design
- keine Visualisierungen
Komplexe Indikatoren, die für eine introvertierte Webseite sprechen könnten:
- keine weiterführenden Informationen über Erfahrungen, Projekte oder ähnliches
- keine Möglichkeit ein Kommentar zu hinterlassen
- geringe bis keine Aktualität
- schlechte Suchmaschinen-Positionen bei den Hauptschlüssel-Begriffen
- keine weiterführenden Verlinkungen oder Empfehlungen
- unübersichtliche Informations-Struktur
Im Sinn der Qualifizierung der Kundenanfrage, fallen introvertierte Webseiten dann einfach in den Wahrnehmungs-Filter!
Fazit
Schauen Sie doch einfach einmal, wie introvertiert Ihre Webseite rüber kommt. Fragen Sie gute Kunden, fragen Sie Kollegen oder gute Freunde. Welchen Gesamteindruck macht Ihr Internetauftritt?
Autor: SL - 9. Nov 2006 - Kategorie: Aktuell, Fachlich - Kommentar schreiben