Georg Christoph Lichtenberg – ein Coach für die Lebenszeit? Wie anders kann man sonst sein wunderbares Zitat verstehen, in dem es darum geht, dass man doch mal ab und an ins schwärmerische (Nach-)Denken kommen sollte, wenn man schon viel zu tun hat.
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Coaching Liquidität – Teil 3 – Liquidität ist mehr als eine Kennzahl oder ein Bauchgefühl. Im dritten Teil der kleinen Artikelserie soll es mir um Ideen gehen, wie die Liquidität erhöht werden Deutlich gesagt, wie kann man mehr im Geldbeutel haben? Wichtiger Aspekt dabei: Es geht nicht um die kurzfristige Steigerung von Gewinn. Wer schnell reich werden will, weiß nur nicht, dass er das schon längst ist! Vielmehr ist die regelmäßige kritische Betrachtung von Einnahmen- und Ausgababenstruktur notwendig. Coaching Liquidität und mancher Sprung kann leichter gemacht werden.
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Coaching Liquidität, hier der zweite Teil. Kennen Sie die tolle Einrichtung eines Kontokorrent-Kredit-Rahmens auf einem Geschäftskonto? Sicher – ist es doch eine sinnvolle Erweiterung der Liquidität und somit des Handlungsrahmens des Unternehmers. Allein die Frage stellt sich, Was ist ein Kontokorrent wirklich und wo beginnt er? Coaching Liquidität, denn Geld hat auch viel mit Einstellung und Psychologie zu tun.
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Coaching – das Ziel erreichen! Kennen Sie Menschen, die in Ihrem Leben vieles angefangen und wenig beendet haben? Leider ist das Phänomen, oft kurz vor dem Ziel aufzugeben, gar nicht so selten. Aussagen wie: Meine Kraft reichte nicht mehr oder das ist doch sowieso nicht zu schaffen, sind dann eine gute Rationalisierung für die Kurve, die man kurz vor der Zielerreichung genommen hat. Wie kann ich mir sicher sein, dass ich es nicht doch noch geschafft hätte? Wer hätte mir helfen können, das Ziel vielleicht in anderer Qualität als angestrebt, zu erreichen? Coaching für die Zielerreichung – wenn zwischen Erfolg und Misserfolg eine Entscheidung steht!
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Coaching Liquidität – viele klein- und mittelständische Unternehmer gehen, was das Thema Liquidität angeht, nicht gerade professionell vor. Das Bauchgefühl, welches mit dem Blick auf den Kontostand entsteht, ist nicht selten das einzige Liquiditäts-Controlling des Unternehmers. Ganz zu schweigen von einer sinnvollen Liquiditätsvorausschau für wichtige Planungszeiträume. In einem Kundengespräch vor längerer Zeit in Leipzig erlaubte sich ein Unternehmer doch tatsächlich die Meinung, eine Liquiditätsplanung wären doch nur Zahlen, weiter nichts. Man könne doch eh nicht vorausplanen und müsste schauen (nehmen), was komme. Eine fatale Einstellung, es erübrigt sich zu sagen, dass dieser Unternehmer heute nichts mehr selbständig unternimmt. Coaching zur Liquidität und den Kontostand freut es!
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Was kann ein Coaching verhindern? Welche Gründe kann es geben, dass entweder ein Coaching gar nicht angefragt wird, also gar nicht in Betracht gezogen wird für eine Problemlösung, oder, dass ein einmal begonnenes Coaching nicht zum Erfolg führt? So individuell, wie Menschen, Unternehmen oder Unternehmer sind, so vielfältig sind die Gründe, die ein Coaching verhindern können.
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Im zweiten Teil der kleinen Artikelserie Service-Coaching soll es um die Kosten von gutem Service gehen. Was kostet denn Service heute? Wenn es um das Bewusstsein geht, dass Service eben auch Geld kostet, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf einen Vergleich lenken. Henry Ford soll einmal sinngemäß gesagt haben, dass ein Teil der veröffentlichten Werbung, die sein Unternehmen macht, nicht viel nützt, leider weiß er nicht welcher Teil der Werbung das ist … Wir gehen also hier ganz bewusst einen Streuverlust ein. Service-Coaching für Ihren Service kann natürlich auch bedeuten, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass Service seine Wirkung niemals verfehlt. Es gibt keinen Service-Streuverlust! Immer dann, wenn der Kunde Kontakt zum Unternehmen hat, haben Sie gewonnen …
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Im dritten Teil rund um das Service-Coaching soll es um die Frage gehen, was erwartet ein Kunde eigentlich „an“ Service von Ihnen? Plakativ gefragt: Wissen Sie überhaupt, was Service für Ihren Kunden bedeutet und wann er von sich aus sagen würde, das ist wahrlich toller Service? Bei meiner Recherche zum Thema Service bin ich in meiner Bibliothek auf ein altes Buch gestoßen. Was in diesem Buch als allgemeine Serviceleistungen beschrieben werden ist einigermaßen merkwürdig. Es geht in diesem Fall um den Service im Verkauf allgemein.
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Was ist wichtig, wenn es um den Service als Coach oder im Coaching für seinen Klienten geht? Was ist nicht unbedingter Teil der Dienstleistung Coaching und sollte doch als Service am Klienten im Blick sein? Umgebung und das Drumherum sind zu Beispiel auf jeden Fall ein Teil des Service am Klienten beim Coaching.
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Im ersten Teil der Artikelserie Service-Coaching soll es um die Wahrnehmung von Service-Potenzial gehen. Wo kann man Service-Leistungen am Kunden, rund um den Kunden oder wie auch immer, dem Kunden zu gute kommen lassen? Was kostet das uns? Ist das heute überhaupt noch sinnvoll, in einer Zeit, in der Kosten allerorts reduziert werden und viele den Aufwand zum Betriebsergebnis zu kommen klein halten wollen? Service-Coaching, die Wahrnehmung von erfolgsentscheidenden Momenten im Bereich: Was kann ich dem Kunden gutes tun und es rechnet sich trotzdem noch?
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