Werbegag enthüllt: 85-Jährige trainiert nicht für Mt. Everest
Werbegag enthüllt: 85-Jährige trainiert nicht für Mt. Everest, sondern ist eine Erfindung. Allein der PR-Erfolg ist beachtlich!
Die Schweizer Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett hat mit einer außergewöhnlichen Kampagne für den Bergsportausrüster Mammut weltweit für Aufsehen gesorgt. Über 250 Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehstationen berichteten über das Vorhaben der 85-jährigen Britin Mary Woodbridge, die zusammen mit ihrem Dackel Daisy ohne Sauerstoff den Mount Everest besteigen will. Erst jetzt lüfteten die Schweizer das Geheimnis: Die agile Seniorin ist frei erfunden.
Die Werbemacher haben sich alle Mühe gegeben, die fiktive Geschichte der Mary Woodbridge so glaubwürdig wie möglich erscheinen zu lassen. Auf einer damals eigenen Homepage, die angeblich von Mary´s Enkel Phil kreiert wurde, finden sich Fotos und Trainingsfilme von der Seniorin und ihrem Dackel, eine Beschreibung der geplanten Route und Tipps von Fans.
Fazit
Wenn das alles so stimmt, dann wundert mich wirklich, dass von mindestens 250 Journalisten nicht einer auf die Idee kam, die alte Dame mal vor die eigene Kamera zu bekommen. Schlecht recherchiert find ich! Ein schönes Beispiel für virales Marketing und zudem schreiben jetzt noch diejenigen darüber, die es bisher gar nicht wahrgenommen haben – wirklich gelungen!
Es ist einfach zu köstlich. Der alten Dame sind dann doch vier Camps bis zum Gipfel zu viel, sie nimmt lieber den direkten Weg.
Autor: SL - 6. Mrz 2006 - Kategorie: Aktuell, Fachlich - Kommentare geschlossen.